Was ich gerade lese

Wjatscheslaw Daschitschew: Moskaus Griff nach der Weltmacht. Die bitteren Früchte hegemonialer Politik.

Mit einem Prolog von Bundesaußenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, Hamburg/ Berlin/ Bonn: Verlag E.S. Mittler & Sohn, 2002.

543 S.

ISBN 3-8132-0798-6

 

 

Wjatscheslaw Daschischew: Moskaus Griff nach der Weltmacht. Die bitteren Früchte hegemonialer Politik, Hamburg/ Berlin/ Bonn 2002.

Hans Krech hat dazu 1995 einen Grundsatzaufsatz veröffentlicht, der im Jahr des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit von besonderem Interesse ist:

 

Hans Krech: Vom Kalten Krieg zur Weltinnenpolitik, aus: Eichholzbrief. Zeitschrift zur politischen Bildung, 4/1995. (Hrsg. Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.)

 

https://www.kas.de/einzeltitel/-/content/vom-kalten-krieg-zur-weltinnenpolitik

 

 

Pawel A. Sudoplatow: Sudoplatow - Der Handlanger der Macht. Enthüllungen eines KGB-Generals, Berlin: edition berolina, 2018. (Originalausgabe 1994: Special Task. The Memoirs of an Unwanted Witness - A Soviet Spymaster)

 

Generalleutnant Sudoplatow war stellv. Direktor der Auslandsabteilung des NKWD. Vom Februar 1944 - Sommer 1946 leitete er die Abteilung S, die in den USA und Großbritannien Atomspionage betrieb. Sein wichtigster Agent in Los Alamos war der deutsche Kommunist Klaus Fuchs, der das Design der ersten Atombombe und der ersten Wasserstoffbombe der USA an die Sowjetunion und China verriet. Das löste den Kalten Krieg und das globale nukleare Wettrüsten aus, in dem unser Planet beinahe zerstört worden wäre. Klaus Fuchs stieg in der DDR in das ZK der SED auf.