Biografie

Hauptmann d.R. Dr. Hans Krech am 17. Juni 2001 an den Mauerkreuzen am Reichstag in Berlin

 

  • Am 21.6.1956 in Halle/S. geboren
  • Mein Vater Prof. Dr. Hans Krech (* 31. Juli 1914 in Wasungen - gest. 12. April 1961 in Halle/S.) war der erste habilitierte Sprechwissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der erste Hochschullehrer Deutschlands, der auf eine Professur Sprechwissenschaft berufen wurde.
  • Studium der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 1984 Promotion zum Dr. phil.
  • 1984 Ausschluss aus der SED wegen der Entwicklung eines alternativen Sicherheitskonzeptes, 5 Jahre Berufsverbot und Arbeitslosigkeit, Überwachung durch das MfS. Seit 1986 Rund-um-die-Uhr-Überwachung durch das MfS mit 20 - 30 MfS-Agenten täglich, weil die Stasi befürchtete, dass Hans Krech der Revolutionsführer werden könnte.  
  • Verfasste konspirativ ein historisch-literarisches Revolutionslehrbuch zur Vorbereitung und Durchführung der anstehenden Revolution in der DDR. Das Manuskript konnte 1988/89 in den Westen geschmuggelt werden. Es war der einzige Aufruf zum Aufstand in der gesamten Geschichte der DDR und möglicherweise des ehemaligen Warschauer Paktes. Das Sicherheitskonzept Globaler Wandel und eine Originalkopie des Aufstandsaufrufes sind seit dem 1.12.2012 in der Dauerausstellung "EINHEIT IN FREIHEIT" in der BEGEGNUNGSSTÄTTE DEUTSCHE EINHEIT in Halle - Reideburg (Geburtshaus von Hans-Dietrich Genscher) ausgestellt. Am 29./ 30.9.2014 nahm Hans Krech am "Parlament der Deutschen Einheit" auf der Wartburg in Eisenach teil, auf dem eine Bilanz der Deutschen Einheit gezogen wurde. Am 30.9.2014 war Hans Krech einer der Parlamentspräsidenten des "Parlamentes der Deutschen Einheit". Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9.11.2014 gab die Münze Berlin eine  Gedenkmünze als Dank für den Beitrag der Bürger Halles zum Sturz des SED-Regimes heraus. In dem Begleitheft heisst es: "Halle im Herbst 1989: Ob in Kirchengemeinden, der Universität oder privaten Wohnungen: Überall diskutierten die Menschen über Reformen. Hier in Halle wird der einzige Aufstandsaufruf der DDR-Bürgerrechtsbewegung verfasst... Am 6. November gehen 80.000 Bürger in Halle für die Freiheit auf die Straße."
  • Hans Krech gehörte zum erweiterten Kaderkreis des Halleschen Fußballclubs HFC und der DDR-Fußballnationalmannschaft
  • Er stellte 42 Ausreiseanträge. Mit der Unterstützung des Hallensers Hans-Dietrich Genscher, damals Außenminister und Vizekanzler, wurde der 42. Antrag im August 1989 genehmigt und in der Nacht zum 21.9.1989 erfolgte die Ausreise. Hans Krech kam als politischer Flüchtling in die Bundesrepublik Deutschland.
  • Seitdem veröffentlicht: 25 sicherheitspolitische Bücher und Studien, 201 wissenschaftliche Aufsätze, 124 Rezensionen und 49 Zeitungsaufsätze. Herausgeber von 52 Bänden. Mitautor von zwei Lexikas und einer Bibliografie
  • Herausgeber der Buchreihen: "Bewaffnete Konflikte nach dem Ende des Ost-West-Konfliktes" (20 Bände veröffentlicht) und "Beiträge zur Friedensforschung und Sicherheitspolitik" (29 Bände veröffentlicht)
  • Initiator des Projektes einer Friedenskonferenz für die Region Persischer Golf in Halle/S. und in Hamburg
  • 1990/91 wiss. Mitarbeiter Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik IFSH an der Universität Hamburg, 1992 - 2000 wiss. Mitarbeiter und freier Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg, 1.1.2001 - 30.9.2016 Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Forums für Internationale Sicherheit e.V. WIFIS mit Büro in der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. 
  • Als einer der wenigen Reserveoffiziere der NVA Übernahme als Reserveoffizier bei den Panzergrenadieren der Bundeswehr. Heute ist Hans Krech Hauptmann d.R. und Lehrstabsoffizier in Hamburg.
  • Seit 2002 bildete Hans Krech Tausende Bundeswehrsoldaten für den ISAF-Einsatz in Afghanistan in Landeskunde/ Konfliktlage mit aus.  Seit 2017 auch Ausbildung von deutschen Soldaten für den Einsatz in Mali.
  • Am 7.7.2018 Wiederwahl als stimmberechtigter Experte in den FDP-Bundesfachausschuss Internationale Politik, dort Mitarbeit in der Fachgruppe Sicherheitspolitik. In der vorangegangenen Wahlperiode hat Hans Krech den Beschluss des FDP-Bundesvorstandes zur Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen für die Bundeswehr initiiert und mit durchgesetzt. (Beschluss des Bundesvorstandes der FDP, Berlin, 14. November 2016: Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen für die Bundeswehr, URL: https://www.fdp.de/sites/default/files/uploads/2016/12/07/2016-11-14-buvo-beschaffung-von-bewaffnungsfaehigen-drohnen-fuer-die-bundeswehr.pdf). Am 4.12.2019 stellte die FDP-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag den Antrag, zum Schutz der deutschen Soldaten im Auslandseinsatz bewaffnete Drohnen zu beschaffen. (Deutscher Bundestag, 19. Wahlperiode, Drucksache 19/15675, 4.12.2019 Antrag der FDP-Bundestagsfraktion an den Deutschen Bundestag: Schutz der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr durch die Beschaffung von bewaffneten Drohnen stärken, URL: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw51-de-bewaffnete-drohnen-673098). Am 1.2.2020 Wiederwahl als einer von zehn stimmberechtigten Experten in den BFA Internationale Politik und dort Mitarbeit in der Fachgruppe Sicherheitspolitik. Am 23.9.2022 Wiederwahl als einer von zehn stimmberechtigten Experten im BFA Internationale Politik und dort Mitarbeit in der Fachgruppe Sicherheitspolitik, von zehn gewählten Experten auf Platz 3 gewählt.
  • Am 25.9.2018 Wahl zum Direktkandidaten der FDP Bezirk Altona im Wahlkreis 3 Hamburg - Ottensen für die Wahlen zur Bezirksversammlung Altona am 26. Mai 2019. Auf der Bezirksliste der FDP Kandidatur auf Platz 14. Wahlergebnisse: Wahlkreis 3 Ottensen: 795 Stimmen, Bezirksliste FDP: 733 Stimmen.
  • Am 20. Juli 2021 wurde das Wahlergebnis für die Vorstandswahlen für den Arbeitskreis Reserveoffiziere Hamburg (203 Reserveoffiziere) veröffentlicht: Hans Krech wurde mit 91,30 % der abgegebenen Stimmen zum Stellvertretenden Vorsitzenden des AKRO gewählt. Außerdem wurde er mit 81,16 % der Stimmen zum Kreisdelegierten der Kreisgruppe Ost Landesgruppe Hamburg gewählt. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre.
  • Am 22.3.2023 einstimmige Wahl zum Beauftragten für Sicherheitspolitik der Kreisgruppe Ost im Reservistenverband Hamburg.  
  • Mitgliedschaft in folgenden Organisationen: Deutsche Arbeitsgemeinschaft Vorderer Orient DAVO, Gesprächskreis Nachrichtendienste e.V. GKND, VS - Verband deutscher Schriftsteller und Schriftstellerinnen in ver.di - Landesverband Hamburg, Hamburger Autorenvereinigung HAV, Deutsche Atlantische Gesellschaft.
  • Hans Krech ist fest gelisteter Experte für Sicherheitspolitik bei n-tv/ RTL News
  • Krech weltweit: 1. In den USA leben 720 Krech in 40 Bundesstaaten: highest density in Minnesota; 2. In Deutschland leben 228 Krech in 15 Bundesländern, highest density in Thüringen.
  •  
  • AUSZEICHNUNGEN:
  • Gedenkmünze "Danke Halle" zum 25. Jahrestag des Mauerfalls am 9.11.2014
  • Ehrennadel des HSV für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft (26.11.2017)
  • Gedenkstele für die von der SED und dem MfS in der DDR politisch verfolgten Mitarbeiter und Studenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 11.7.2018.
  • Ehrennadel des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. in Bronze in Anerkennung für Verdienste um den Verband 18.8.2021.